Unterwegs in Landsberg

Die erste Woche des Jahres. Eigentlich eine Woche der Ruhe.
Aber wir starten noch diesen Monat in den Wahlkampf in Landsberg. Stadt und Kreisräte sind zu wählen, auch ein neuer Landrat.
Da will man doch vorbereitet sein und so war ich unterwegs die Stadt anschauen, hauptsächlich die Altstadt und deren Zustand. Hätte natürlich Fotos machen können.
Doch was ich sah war eher weniger fotogen.

Das mag an mir liegen, an einer Berufskrankheit die man erst mit der Zeit bemerkt: irgendwie fängt man an die Einschätzung eines Gebäudes aus Handwerkersicht nicht mehr „abzuschalten“ sondern betrachtet sie immer auch durch diese Brille…

Das traurige ist, der grundsätzliche Zustand der Häuser könnte besser sein. In der jetzt sichtbaren Form repräsentiert es schon die leere in der Stadtkasse. Obwohl ja insgesamt das meiste Privat ist. Erfreulicherweise gibt es auch Einzelne Beispiele für gelungene, wenn auch noch andauernde Erneuerung. Zum Beispiel beim ehemaligen „Maler Huber“ nahe des Sandauer Tores.

Vielleicht einmal vorbeischauen?